Die Wanderhure: Reihenfolge der historischen Erfolgreihe

Die Wanderhure Reihenfolge
Die Wanderhure Reihenfolge

Wanderhure Reihenfolge: Die Wanderhure von Iny Lorentz zählt mit einer Gesamtauflage von mittlerweile über sieben Millionen Büchern zu den erfolgreichsten historischen Romanreihen. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist bisher nicht in Sicht – neben den geplanten Fortsetzungen der Wanderhuren-Reihe veröffentlicht das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, das hinter dem Pseudonym Iny Lorentz steckt, jedes Jahr ein bis zwei weitere historische Romane, die spannende Geschichten vor historischer Kulisse erzählen – sei es in Deutschland, England oder auch den USA.

Eines jedoch steht sicherlich fest: Die dramatische Geschichte der Wanderhure Marie ist der bisher größte Erfolg des Autorenduos: Der Auftaktroman „Die Wanderhure“, der 2004 erstmals erschien, fesselte direkt Millionen Leserinnen und Leser und wurde 2009 mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle fürs TV verfilmt. Der Film wurde nicht nur ein toller Publikumserfolg, sondern darüber hinaus auch noch mit dem Filmpreis „Diva“ als erfolgreichster Deutscher Fernsehfilm des Jahres 2010 ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolgs wurden mittlerweile auch Teil 2, „Die Rache der Wanderhure“, basierend auf dem Roman „Die Kastellanin“, sowie Teil 3 „Das Vermächtnis der Wanderhure“, verfilmt und mit großem Erfolg ausgestrahlt

Damit Sie die Bücher perfekt genießen können, haben wir im folgenden einmal die chronologische Wanderhure Reihenfolge für sie aufgelistet.

Wanderhure Reihenfolge


Die Wanderhure
Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adeligen
Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückschreckt. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaus treibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf …
Die Kastellanin
Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind erwartet. Doch dann muss Michel in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Er beweist so viel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird – und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos.
Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz auf sich allein gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen ausgesetzt. Schließlich bleibt ihr nur ein Ausweg: Sie muss von ihrer Burg fliehen. Marie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Michel noch leben könnte, und schließt sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wieder finden?

Das Vermächtnis der Wanderhure
ls Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen: Marie landet in den Händen eines Handelsherrn, der sie als Sklavin verkaufen lässt. Zusammen mit dem Sohn, den sie inzwischen geboren hat, gerät sie in den Besitz von Anna, Gemahlin des Neffen des Großfürsten von Moskau. Es gelingt ihr, Annas Vertrauen zu gewinnen, doch dann schwebt diese selbst in höchster Gefahr und muss fliehen. Als es Marie endlich gelingt, unter Einsatz ihres Lebens den Weg in die Heimat zu finden, muss sie feststellen, dass ihr geliebter Michel nicht mehr frei ist …
Die Tochter der Wanderhure
Mehr als zwölf Jahre sind vergangen, seit Marie, die ehemalige Wanderhure, ihre letzten Abenteuer bestehen musste. Nun lebt sie glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Michel auf Burg Kibitzstein. Ihre Tochter Trudi ist der ganze Stolz der beiden und träumt bereits selbst von der großen Liebe.
Doch dann passiert das Unfassbare, und Trudi muss sich einem Abenteuer stellen, das ihr ganzes Leben verändern wird …

Töchter der Sünde
Die ehemalige Wanderhure Marie lebt glücklich auf Burg Kibitzstein. Ihre Kinder sind erwachsen, die Töchter bereits verheiratet, und nun soll auch ihr Sohn Falko unter die Haube. Doch Falko ist ein Heißsporn, und als er sich bei einem Turnier erbitterte Feinde macht, schickt ihn der Fürstbischof von Würzburg mit seiner Nichte Elisabeth nach Rom. Dort soll das junge Mädchen Vorsteherin in einem Nonnenkloster werden. Zwar kann Falko zunächst der Versuchung widerstehen, die Schöne zu verführen, stürzt sich jedoch in Rom in eine Affäre mit der Tochter seines Todfeindes. Damit gefährdet er die Aufgabe, die dort auf ihn wartet: Er soll den Besuch des deutschen Königs Friedrich III. und seine Kaiserkrönung vorbereiten, und die Widersacher lauern schon …
Die List der Wanderhure
Die Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des heiligen Grals handelt. Sie überfallen das Kloster, bringen einige Nonnen um und nehmen Isabelle und die anderen gefangen. Die Novizin Justina entkommt ihnen und macht sich in Isabelles Auftrag auf den Weg, den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten. Die Schergen des Großmeisters holen sie ein und wollen sie töten. Da greifen die ehemalige Wanderhure Marie und ihr Mann Michel ein. Die beiden ahnen nicht, dass Justinas Rettung für sie der Beginn eines gefahrvollen Weges ist, auf dem ständig der Tod lauert.

Die Wanderhure – Handlung

Im Mittelpunkt der Wanderhuren-Reihe steht Marie, eine starke und leidenschaftliche Frau des 15. Jahrhunderts, die niemals aufgibt und sich mit List und Mut gegen ihr grausames Schicksal stemmt. Iny Lorentz erzählen spannend, farbenfroh und emotional Maries Geschichte, die thematisch zwischen Selbstbehauptung, Aufbegehren gegen die Männerwelt des Mittelalters sowie der Rache einer Frau changiert. Der Leser taucht schnell in die Welt des Mittelalters ein und erlebt ein gut geschriebenes und logisch entwickeltes Intrigenspiel mit vielen unheilvollen Verwicklungen, mit Mord und Totschlag, und tiefen Emotionen zwischen schiere Verzweiflung und Ausweglosigkeit, aber auch Liebe und dem Glauben an das Gute. sie merken es schon – dass die Romane ein so großer Erfolg wurden, hat seinen guten Grund!

Wanderhuren Romane im Detail

Der erste Roman Die Wanderhure startet im Jahr 1410 in Süddeutschland, wo die schöne Bürgerstochter Marie Opfer einer dunklen Intrige wird und fortan gezwungen wird, das Leben einer Wanderhure zu führen, bis es ihr endlich gelingt, Rache zu nehmen. Im zweiten Teil, „Die Kastellanin“, hat Marie geheiratet und scheint ihr Glück gefunden zu haben – zumindest solange, bis ihr Mann spurlos verschwindet und Marie sich auf die Suche nach ihm macht. Der dritte Teil, „Das Vermächtnis der Wanderhure“, erzählt davon, wie Marie, die inzwischen zweifache Mutter ist, einer Intrige einer alten Feindin zum Opfer fällt und dadurch bis nach Russland verschleppt wird.

Teil 4, „Die Tochter der Wanderhure“, stellt Trudi, die Tochter von Marie und Michel, in den Mittelpunkt der Handlung, während Band fünf, „Töchter der Sünde“, von Maries Sohn Falko und seiner Reise in das mittelalterliche Rom im Jahr 1451/52 erzählt. hier steht also erstmals ein männlicher Held im Mittelpunkt der Handlung. Im sechsten Teil „Die List der Wanderhure“ bewahren Marie und ihr Mann eine junge Novizin vor den Schergen des Großmeisters. Stoff für Fortsetzungen ist sicherlich noch vorhanden – die Fand der Wanderhure Reihe dürfen also gespannt sein, welche Abenteuer aus der Welt des Mittelalters noch auf sie zukommen werden!